Geschichte


Wir führen seit 1978 einen Landwirtschaftsbetrieb in Ried-Brig/VS in zweiter Generation und wurden 1989 als erster Walliserbauernhof durch Biosuisse mit der „Bio-Knospe“ zertifiziert. Dank dem engen Kontakt mit unseren Kunden entschlossen wir uns Anfang der 90er Jahre zur eigenen Produktion und Direktvermarktung.

 

In den Jahren 1992–1996 waren wir am Berner Wochenmarkt präsent, wo wir die hofeigenen Produkte an unsere Kundschaft brachten. Da die Distanz zu gross war, wagten wir den Versuch in der Feriendestination Leukerbad/VS: Über drei Jahre lang führten wir jeden Freitag einen Stand am Ausgang des Kurbades Alpentherme. Als die örtliche Molkerei-Genossenschaft einen neuen Mieter für ihr "Milchlädeli" suchte, packten wir  die Gelegenheit und wagte den Schritt in den Handel.

 

Seit dem Beginn wurde der Geschäftseinrichtung und -gestaltung ein grosses Augenmerk geschenkt, um zu vermitteln, dass bei uns das Detail gepflegt wird. Im Jahr 2005 wurde die gesamte Inneneinrichtung des Geschäfts überarbeitet, Feng-Shui-Aspekte prägten hierbei das Interieur.

Wir richten uns nach den individuellen Kundenwünschen. Im Zentrum steht die persönliche Beratung, auf die wir viel Wert legen. Neben den hauseigenen Produkten, wie beispielsweise Jogurt, Fonduemischungen, Konfitüre und verschiedenen Käsesorten aus der Region, bieten wir seit jeher noch verschiedene Spezialitäten wie Walliser Teigwaren, Konfitüre, Biskuits und andere Delikatessen an. Rund 90% der Produkte sind im Grosshandel nicht verfügbar.

Erneuerbare Energie hat uns schon immer interessiert. So haben wir vor rund 20 Jahren beim Bau unseres Einfamilienhauses Sonnenkollektoren für die Heizung und das Warmwasser installiert.


Wir sind seit  30 Jahren ein Biobetrieb und beschäftigen uns so oft mit Energiekreisläufen ohne die Abhängigkeit fossiler Energiequellen. Als dann 2008 die Gesetzgebung über die KEV (kostendeckende Einspeisevergütung) in der Schweiz eingeführt wurde und bei uns eine Betriebsumstellung und Sanierung des Stalldaches anstand, war für uns die Entscheidung klar und wir begonnen mit der Planung einer Photovoltaikanlage.

 

Am 01. Juli 2011 ging unsere Photovoltaikanlage ans "Netz" und produziert seither auf 500m2 rund 80‘000 kWh pro Jahr. Dies reicht um de Strombedarf von ca. 30 Einfamilienhäuser zu decken.

 

 

3911 Ried-Brig
+41 (0) 27 923 33 71